Bei dieser Seite handelt es sich um eine Archivseite,
das Unternehmen SALMEN components GmbH und Co. KG besteht nicht mehr!


Home

Geschichte

 

Alte SalmenfabrikDas Unternehmen SALMEN wurde erstmals 1923 von Anton Salmen (Elektroingenieur) gegründet.

In Menden wurden in 3 Werken Gußteile aus Messing, Stahlwannen und Haushaltsgeräte produziert.

Nach dem 2. Weltkrieg spezialisierte sich die Firma METALLWERK SALMEN auf die Fertigung von Stahlwannen und Behältern. Unter anderem zählte SALMEN mit 500 Beschäftigten zu den Schlüssellieferanten von Borgward.
Im Jahr 1967 wurde das Unternehmen von den beiden Söhnen Hubert und Paul Salmen neu gegründet und spezialisierte sich unter dem Namen GESA Salmen GmbH auf das Angebot von Druckbehältern für Feuerlöscher. Als Schlüssellieferant erreichte man eine führende Marktstellung in diesem Bereich. Im Jahr 1991 wurden ca. 1 Million Behälter für die Brandschutzindustrie im Werk in Menden hergestellt.

 

Nach der Wirtschaftskrise im Jahr 2009 gründete Alexander Salmen, der Enkel von Anton Salmen, die Firma SALMEN components.
Das Unternehmen spezialisiert sich auf Komponenten in der Blechverarbeitung, hauptsächlich Druckbehälter, Schränke und Schweißkonstruktionen.
Dank eines dynamischen und innovativen Teams sowie langjähriger Erfahrung gelingt es, Tradition und  Zukunftsvision in Einklang zu bringen. Das Unternehmen zählt damit zu den führenden Playern.

Bei dieser Seite handelt es sich um eine Archivseite,
das Unternehmen SALMEN components GmbH und Co. KG besteht nicht mehr!


deutsch english française